Die Sektion Altötting - Mühldorf im BDK hatte zum Übungstag für die anstehende Spurlautprüfung geladen und aus allen Himmelsrichtungen kamen Dackel und ihre Menschen zum Üben.
Sogar ein Kurzhaardackel aus Nordtirol hatte die weite Anfahrt mit seiner Führerin nicht gescheut. Auch drei langhaarige Vertreter der Dachshunde fanden ihren Hasen zum Üben.
Ging es am Anfang auch etwas zäh, die Mümmelmänner und -frauen hatten sich gut versteckt, so sprangen vor der zweiten Dackel - Menschenkette genügend Hasen, um hackenschlagend das Weite zu suchen.
Eine Jagdscheinanwärterin fand sogar einen "toten" Hasen, der aber aufsprang nachdem die Hundeführerin fast auf ihn getreten wäre. Bei der abschließenden Manöverkritik mussten alle herzlich lachen und die strahlenden Augen der Hundeführer zeugten von der Gewissheit, einen schönen Tag mit dem Üben für die anstehende Spurlautprüfung verbracht zu haben.
Mit dem gemeinsamen Genossen machen der Menschen mittels einem mitgebrachten Kuchens klang das Üben aus.
P.S. das eine oder andere kleine Kuchenstück fiel "rein zufällig" herunter und wurde bevor es den Boden berühren konnte von der Dackelmeute verputzt.
Bericht Michael Noll.