· 

Unser erster Online-Stammtisch

Am 14.03.2021 traf sich die Sektion Altötting-Mühldorf zum ersten Online-Stammtisch seit Bestehen.

 

Ursprünglich war für diesen Tag ein „richtiger“ Vortrag über die Ernährung unserer Dackel geplant, weil aber die Corona-Maßnahmen keine Versammlung erlaubten, entschlossen sich einige Vorstandsmitglieder, stattdessen einen Online-Stammtisch anzubieten.

Nach einigen Experimenten im Vorfeld mit verschiedenen Plattformen wurden also die Sektionsmitglieder per Mail eingeladen und der entsprechende Zugangslink versendet.

Und tatsächlich trafen sich am Sonntagabend einige Unverzagte und Experimentierfreudige im „Meeting Room“ der Sektion, einige mit Videobild, andere ohne, je nach technischer Ausstattung und vielleicht auch Lust.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer informierten unsere Hundetrainerinnen Elfriede und Angie die Teilnehmer über Aspekte sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Fütterungsarten von Fertigfutter bis hin zu BARFen.

So konnten zumindest einige Fragen bezüglich Ernährung beantwortet werden und wenn nicht, so konnte doch auf reichlich vorhandene, weiterführende Literatur verwiesen werden.

Natürlich war auch die – eine Woche zuvor ausgestrahlte – BR-Sendung „freizeit – Schmid Max und der bayerische Dackel“ ein Thema. Elfriede war als Züchterin ja Bestandteil dieser Reportage und konnte uns lustige Anekdoten über die Aufnahmearbeiten erzählen, die in der Sendung selbst nicht zu sehen waren.

Die Sendung ist in der BR-Mediathek abrufbar.

Unser Mitglied Dorothea berichtete uns anschließend noch darüber, was sie und ihr Dackel Balu in der Ausbildung beim Malteser Therapie Begleithundeteam Würzburg erlebten. Ja, richtig gelesen, auch ein Dackel kann als Therapie-/Begleithund eingesetzt werden.

Und auch wenn die „Funkdisziplin“ manchmal etwas nachließ, so verging die Zeit doch wie im Fluge und nach ca. zwei Stunden war der erste Online-Stammtisch auch schon wieder beendet, in der Hoffnung, dass möglichst bald wieder ein gemütliches Treffen im Wirtshaus oder Biergarten stattfinden kann.

Bericht: Martin Ziegmann