Der Wettergott hatte es gut gemeint, mit den Organisatoren des 1. Burghausener Dackelrennens im Rahmen des Einkaufherbstes am 19. September. Zahlreiche Besucher strömten bei spätsommerlichen Temperaturen auf die Wiese neben dem Lindenheim, um die Vierbeiner beim Wettkampf um die schnellste Zeit auf 50 Metern anzufeuern. Organisiert wurde das Rennen von der Sektion Altötting/Mühldorf des Bayerischen Dachshundklubs 1893 e. V. Vorsitzende Elfriede Kolbeck freute sich gemeinsam mit ihren Vereinskollegen über 40 Teilnehmer. Sogar bis aus Würzburg war ein Dackel samt Besitzerin angereist, um am Rennen teilzunehmen.
Die Besucher konnten ein spannendes Rennen verfolgen. Mit einer Bestzeit von 6,28 Sekunden erlief sich Kora von Peter Flechsenhar den ersten Platz. Zweite wurde Cookie von Paola Ferro mit 6,69 Sekunden. Als Dritter kam Fonsi von Isolde und Thomas Lederbauer mit 6,72 Sekunden ins Ziel. Als Titelverteidiger angetreten, konnte Bayerns bislang schnellster Dackel Flocki vom Schwindauer Land immerhin den vierten Platz erreichen. Als Preise wurden ein Pokal, Gutscheine und jeweils eine Dackeltasse übergeben. Auch der langsamste Dackel erhielt einen Preis. Lenz von Besitzerin Susanne Untermayer, der die Strecke in exakt 51 Sekunden bewältigte, erhielt eine bestickte Kuscheldecke mit der Aufschrift "Schlafmütze".
Im Anschluss an die Siegerehrung führte die Formationsgruppe des Dackelklub noch ihr Können vor und bewies damit, dass auch die als sturköpfig verschrien Dackel aufs Wort gehorchen können. Alles in allem war das 1. Burghausener Dackelrennen ein voller Erfolg, das im nächsten Jahr bestimmt seine Fortsetzung finden wird.
Bericht Felix Kohn Bilder Kirstin Dittrich / K3 Foto
hier zwei Videos-- bitte im Bild auf das Dreieck klicken zum abspielen und unten re zum vergrößern