Am Sonntag, den 27.11.2022 trafen sich um 11Uhr im Bierstüberl Klingl /Vilsbiburg 51 Zweibeiner und etliche 4-Beiner, um das 35. Jubiläum unserer Sektion zu feiern.
Unsere 1.Vorsitzende Elfriede Kolbeck begrüßte herzlich zu Beginn alle Anwesenden. Sie gab einen kurzen Rückblick auf die Gründung und Entwicklung der Sektion. Besonders beeindruckt die Mitglieder-Entwicklung innerhalb von 35 Jahren von 15 Gründern auf jetzt über 200 Mitglieder. Damit zeigt sich wie lebendig dieser Verein ist. Elfriede Kolbeck betonte, dass diese Lebendigkeit nur möglich ist mit dem großen Engagement der Mitglieder, die sich bei der Vielzahl der Vereins- Aktivitäten einbringen. „Eine(r) alleine kann das nicht schaffen ! Trainings- , Prüfungs-, Veranstaltungstermine sind nur mit der Hilfe aller zu schaffen.“ Die Vorsitzende bedankte sich für die gute Mitarbeit mit der Überreichung einer besonderen Flasche Wein mit Etikett unserer Sektion bei den Mitgliedern, die sich besonders engagiert haben. Insbesondere Angie Ziehmann, mit der sie die vielen Trainingsstunden bei Wind und Wetter teilt, ist hier hervorzuheben. Der Veranstaltungsrückblick und Ausblick für 2023 zeigt, wie aktiv das Vereinsleben ist. Jeder Anwesende erhielt einen Dackelkalender 2023, in dem die Veranstaltungen des kommenden Jahres farblich eingetragen sind, so dass niemand die Termine vergisst.
Damit ging es zum gemütlichen Teil über. Die „braven“ Dackel machten es sich unter den Bänken bequem, die weniger braven mussten im Auto ausharren. Bei dampfenden Knödeln mit echt niederbayerischen Kartoffel-Bratl ließen es sich die Zweibeiner schmecken und tauschten die neuesten Erkenntnisse zum Leben mit Dackeln aus. „Muss man den Weihnachtsbaum hochstellen oder sind die Kugeln sicher ?“. „Gibt es überhaupt ein Spielzeug, das der Dackel nicht zerlegt ?“ „Darf er auf die Couch, oder gehört ihm die Couch“? Natürlich tauschten sich auch die Jäger mit und ohne Latein, über den erfolgreichen Einsatz ihrer Vierbeiner aus.
Bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen klang die Jubiläumsfeier aus und jeder Anwesende erhielt zum Abschied eine Jubiläumstasse mit adventlicher Füllung gefüllt.
Einen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer-innen, die die Veranstaltung so toll vorbereitet haben !
Klaus H.L.Müller