Xara Solojager´s von Albin Jakele wurde
Tagessieger der Spurlautprüfung am 01.04.2023 der Sektion Altötting-Mühldorf im BDK in Ampfing
Ja das ist kein Aprilscherz. In diesem Jahr war das Interesse an der Schussfestigkeit und Spurlautprüfung so groß, dass es zwei Termine zu organisieren galt. Das ist dem erfahrenen und engagierten Team unserer Sektion wieder mit Bravour gelungen.
Wie auch bei der ersten Prüfung trafen sich diesmal acht gemeldeten Teilnehmer pünktlich im Gasthaus Sterneck. Von den acht Teilnehmern konnten leider nur sieben starten, da eine Hündin läufig geworden war und eine Teilnahme unzulässig gewesen wäre.
Insgesamt hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Es war zwar windig und frisch, aber der Boden war leicht feucht und gut für die Spur.
Nachdem alle Unterlagen durch Prüfungsobmann Florian Krammer kontrolliert wurden , ging es auch zügig in das Revier nach Ampfing.
Ruckzuck ging es auch schon los mit der Schussfestigkeitsprüfung, welche alle Teilnehmer bestanden haben. Auch die beiden Jüngsten zuckten nicht mit den Ohren.
Im Anschluss hieß es, aufstellen und in einer Reihe durch das erste Feld und Hasen hochmachen. Schon nach ein paar Metern konnte der erste Dackel angesetzt werden und arbeitete sehr laut und weit auf der Spur.
Dank des gut gepflegten Reviers war es überhaupt kein Problem weitere Hasen hochzumachen und so bekam jeder Teilnehmer seinen Hasen. Die Richter wiesen uns zielsicher ein und hatten das ein oder andere beruhigende Wort für die Teilnehmer. Nach der Beurteilung durch die Richter durften die Hunde herangeholt und angeleint werden, bevor der nächste Teilnehmer startete. Auch Elfriede hat zum Glück geholfen den guten Emil zu sichern.
Alle Hunde haben sehr gut gearbeitet. Selbst die Jüngsten, ohne jede Hasenerfahrung, haben gezeigt, was in so einem Dackelchen steckt.
Bereits um 11 Uhr konnten alle glücklich und zufrieden in das Gasthaus zurückkehren.
Nach Auswertung der Beurteilungen und einer zünftigen Mahlzeit, wurden die Urkunden verteilt und so nahm dieser ereignisreichte Tag ein Ende.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Sektionsleiterin Elfriede Kolbeck und Prüfungsleiter Johann Auer sowie den Richtern Peter Schacherbauer, Jürgen Völkl und den Prüfungsobmann Florian Krammer
Bericht: Gabriele Stern