Am Sonntag, den 8. Oktober um 11:00 Uhr trafen sich 14 Dackel mit Herrchen und / oder Frauchen bei mildem Herbstwetter zu einem Spaziergang in Altmühldorf beim Gasthaus „Zum Steer“. Ein Hund mit Anhang kam sogar den weiten Weg aus Regensburg, nur um mit uns zusammen Gassi zu gehen.
Über einen schmalen Pfad mit einigen Treppenabsätzen gelangt die Gruppe ins Altendorfer Tal. Vom Balkon eines Hauses begrüßte uns ein Hund mit freundlichem Gebell (so viele kleine Artgenossen auf einmal hat er wohl noch nie gesehen).
Auf der Wanderung hatten die Vierbeiner sichtlich ihren Spaß, denn es gab jede Menge zu schnüffeln. Auch den Frauchen und Herrchen schien es zu gefallen, denn es wurde viel geratscht und gelacht.
Vorbei an der Kronwidlkapelle und den alten verfallenen Häusern der ehemaligen Wäscherei der Stiftung Ecksberg gelangten wir nach einem Stück bergauf zum Gelände der Behinderteneinrichtung Ecksberg. Dort werden Menschen mit verschiedensten Handicaps betreut und gefördert.Es gibt viele Werkstätten, eine Bio-Gärtnerei, Wäscherei, Pferdepension, Bäckerei und Konditorei, ein Cafe etc.
Dann ging es zurück Richtung Gasthaus wo das Mittagessen auf die Besitzer wartete und die gemütlichen Transportboxen auf die Dackel. Die Wanderung war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die Nächste!
Bericht: Josef Binsteiner